Auszeichnungen und Preise

European Energy Award


Saerbeck hat im Jahr 2016 mit 90,2 % den bislang höchsten Wert beim European Energy Award erreicht und ist damit von mittlerweile mehr als 1.340 Kommunen in 11 Ländern die Nr.1. Auch in den Jahren 2010 und 2013 wurde Saerbeck mit dem „EEA Gold“ ausgezeichnet.

Nachhaltigkeitspreis



Den „Deutschen Nachhaltigkeitspreis“ konnte sich Saerbeck in der Kategorie „Klima und Ressourcen" sichern. Es wurde besonders die ganzheitliche Vorgehensweise und das umfassende integrierte Klimaschutz- und Klimaanpassungskonzept gelobt.

Emirates Energy Award


Der Emirates Energy Award zeichnet Projekte aus, die beispielhaft für Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Umweltschutz stehen und als Vorbild für die Entwicklung der Emirate gelten können. Saerbeck hatte sich 2015 mit dem kompletten Portfolio der örtlichen Klimaschutzprojekte beworben und den „Special Recognition Award“ erhalten.

KWK Modellkommune


Den Landeswettbewerb „KWK-Modellkommune“ hat Saerbeck im Jahr 2014 gewonnen. Neben einem hohen Innovationsgrad war der besondere Modellcharakter für den Erfolg ausschlaggebend.

Salvamoser Stiftung

Den 1. Hauptpreis des Georg Salvamoser Preises wurde 2014 gewonnen, weil Saerbeck zeigen konnte, dass die Potenziale für 100% erneuerbare Energien im Überfluss vorhanden und auch finanzier- und umsetzbar sind.

Energiekommune


Den Titel der Energiekommune wurde Saerbeck im Jahr 2013 verliehen. Es werden Kommunen ausgezeichnet, die auf eine vollständige Umstellung der Energieversorgung auf erneuerbare Energien hinwirken und umfangreiche Umsetzungsaktivitäten vorweisen können.

Eurosolar



2009 wurde Saerbeck mit dem „Deutschen Solarpreis“ ausgezeichnet, weil die Kommune bei der Nutzung und Verbreitung erneuerbarer Energien eine besondere Vorbildfunktion eingenommen hat.

Klimaplus



Der Titel "NRW-Klimakommune der Zukunft" wurde 2009 verliehen. Ausgezeichnet wurde insbesondere das zukunftsweisende „Integrierte Klimaschutz- und Klimaanpassungskonzept“ von 2008.