Netzwerke

Klimaschutz Kooperationen
 

Morris in Minnesota (USA)

Morris

Die Stadt Morris in Minnesota sieht Saerbeck als Vorbild und Inspiration für den Weg zu einem verantwortlichen Umgang mit Ressourcen und nachhaltiger Entwicklung.  Mehrfach haben Delegationen aus Morris und dem Staat Minnesota Saerbeck besucht und sich intensiv über die Projekte der Klimakommune informiert. Diese Besuche wurden von Vertretern der Klimakommune erwidert. Der Austausch wird intensiv begleitet und unterstützt von der University of Minnesota, die in Morris einen Uni-Campus unterhält.  Auch Morris soll ein Vorbild für andere Städte und Kommunen sein, mehr dazu finden sie hier: www.morrismodel.org.

Aktuelle Pressemitteilung: Besuch aus Morris


   

Shinchi in Fukushima (Japan)

japan

Intensive Beziehungen pflegt Saerbeck mit Japan, besonders mit der Präfektur Fukushima. Auch hier haben bereits mehrfach wechselseitige Informationsbesuche stattgefunden. Eine Klimapartnerschaft mit einer Stadt in der Präfektur Fukushima ist angedacht.

Aktuelle Pressemitteilung: Klimapartnerschaft mit Shinchi


 

Steyerberg in Niedersachsen (Deutschland)

steyerberg

Mit Steyerberg arbeiten wir in Sachen Elektromobilität zusammen und haben schon viel gelernt von den Ideen und Konzepten der Niedersachsen. Steyerberg wiederum interessiert sich für das Saerbecker Beispiel der gelungenen Nachfolgenutzung eines militärischen Geländes. Steyerberg ist 2014 als niedersächsische Klimakommune ausgezeichnet worden und verfolgt das gleiche Ziel wie Saerbeck, nämlich CO2-Neutralität.

Der Austausch mit Partnern im Ausland ist möglich dank der Unterstützung durch das Land NRW und das Bundesumweltministerium.