Erfolg beim EUSEW Award!

Die Preise und Auszeichnungen, die die Klimakommune Saerbeck in den vergangenen Jahren erhalten hat, bekommen Gesellschaft: Am Dienstag ist Saerbeck in Brüssel mit dem EUSEW-Award ausgezeichnet worden. „Das ist für uns eine tolle Anerkennung unserer Arbeit der vergangenen Jahre “, so Klimakommune-Projektleiter Guido Wallraven in einer ersten Reaktion. Bürgermeister Roos und Guido Wallraven waren nach Brüssel zur Preisverleihung gereist.
Saerbeck erhält die Auszeichnung in der Kategorie Verbraucher. Mit dem EUSEW-Award (EUSEW steht für European Union Sustainable Energy Week) werden Initiativen ausgezeichnet, die beispielhaft den Wandel zu erneuerbaren Energien vorantreiben und sich dabei dem Konzept der Nachhaltigkeit verpflichtet fühlen. Ausgelobt wird der Preis von der Europäischen Kommission, über die Preisträger der einzelnen Kategorien entschied eine Fachjury.
„Mit dem Preis haben wir nun auch die Bestätigung auf europäischer Ebene, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben“, kommentiert Bürgermeister Roos die Auszeichnung. „Zugleich ist die Veranstaltung eine wichtige Bühne, auf der sich Saerbeck prominent präsentieren kann.“
Nicht geklappt hat es in Brüssel mit dem EUSEW-Bürgerpreis, der über eine Online-Abstimmung vergeben wurde. Hier konnte sich ein spanischer Wettbewerbsbeitrag durchsetzen.