Bürger-Info zur Wärmewende im Dorf
Klimakommune stellt am 17. Oktober ihr Handlungsprogramm bis 2030 vor
Die Wärmewende ist das Thema einer Info-Veranstaltung, zu der die Klimakommune Saerbeck einlädt. Die auf zwei Stunden angelegte Veranstaltung beginnt am Dienstag, 17. Oktober, um 19 Uhr in der Bürgerscheune, Ferrieres-Straße.
Im Mittelpunkt steht das Handlungsprogramm Wärmewende, das der Gemeinderat am 31. August einstimmig beschlossen hat. Darin eingeflossen sind die Ergebnisse, Anregungen und Ideen aus den umfangreichen Bürgerdialogen und weiteren Beteiligungsangeboten in den Jahren 2022 und 2023.
Bürgermeister Dr. Tobias Lehberg leitet die Veranstaltung ein. Im Hauptteil stellen Martin Sammler und Dr. Judith Stander-Dulisch von der Stabsstelle Klimaschutz das Handlungsprogramm vor. Im Anschluss gibt es Zeit für Fragen aus der Teilnehmerschaft und eine Schlussrunde.
Die Bürgerversammlung richtet sich insbesondere an Saerbeckerinnen und Saerbecker, die die Entwicklung bisher nicht oder nur am Rande verfolgt haben, die sich aber vielleicht fragen, welche konkreten Ansätze die Klimakommune als Vorreiter für Energiewende und Klimaschutz für die Wärmewende hat. Informieren, einbinden und beteiligen der Bürgerinnen und Bürgern, von Vereinen, Firmen und weiteren Akteuren bleiben im Handlungsprogramm auch bei der Umsetzung ein wichtiger Faktor.
Die Spannbreite der Ansätze reicht von individuellen Lösungsangeboten bis zu großen zentralen Projekten wie Wärmenetzen. Es geht um unabhängige lokale Energieversorgung aus erneuerbaren Quellen auch im Wärmesektor und um lokale Wertschöpfung, die fossile Importenergie ersetzen soll. Diesen Prozess mitzugestalten und sich daran weiter zu beteiligen, das ist die zentrale Einladung des Handlungsprogramms.
Martin Sammler und Judith Stander-Dulisch stellen dazu den Grundgedanken des Programms sowie Projekte und Maßnahmen vor und erläutern, welche Vorteile und welchen Nutzen diese für die Saerbecker Bürgerinnen und Bürger haben können. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.