Führungen für Einzelpersonen im Bioenergiepark
Den Bioenergiepark Saerbeck erkunden: Das ist auch abseits von Führungen für Gruppen, Vereine, Verbände etc möglich. Im vergangenen Jahr ist nämlich das neue Format der Führungen für Einzelpersonen vom Förderverein Klimakommune Saerbeck erfolgreich eingeführt worden.
Gut zweieinhalb Stunden geht es vorzugsweise mit dem Fahrrad durch den Bioenergiepark, dabei erfährt man viel Wissenswertes u.a. über die Technik und das Konzept, das hinter der Nutzung des Geländes steckt. Auch in diesem Jahr werden wieder diese Führungen für Einzelpersonen angeboten. Sie finden zwischen April und Oktober immer am zweiten Samstag im Monat um 15 Uhr statt (also am 12. April, 10. Mai, 14. Juni, 12. Juli, 9. August, 13. September, 11. Oktober).
Wer dabei sein möchte, schreibt eine Mail mit dem gewünschten Termin an info@saerbeck.de. Bereits ab fünf Anmeldungen findet der Besichtigungstermin statt. Teilnahmegebühr: Zehn Euro, Kinder bis zu zwölf Jahren fahren kostenlos mit, allerdings sind die Führungen nicht speziell auf Kinder abgestimmt. Bei schlechtem Wetter werden für die Tour durch den Bioenergiepark Fahrgemeinschaften (Auto) gebildet.
Die Einnahmen kommen dem Förderverein Klimakommune Saerbeck und damit der Bildungsarbeit im Außerschulischen Lernstandort Saerbecker Energiewelten zugute, der ebenfalls eine Station auf der Tour ist. Natürlich sind auch weiterhin Führungen für Gruppen möglich, Interessenten wenden sich per Mail an info@saerbeck.de oder rufen an unter (02574) 89-292. Hier sind je nach Interesse verschiedene Formate im Angebot.