Trauer um Albert Topphoff
„Albert Topphoff war einer der Motoren der Klimakommune, einer, der immer die richtigen Ideen hatte“, erinnert Bürgermeister Roos an den Verstorbenen. Topphoff war Gründungsmitglied des Fördervereins Klimakommune Saerbeck und hatte die Idee mit entwickelt, einen Verein zur Unterstützung der Klimakommune-Aktivitäten ins Leben zu rufen. „Es hat ihn ausgezeichnet, dass er auch nach der Gründung des Vereins immer bereit war, sich mit seinem Wissen und seinen Kontakten einzubringen und zu engagieren.“ Als stellvertretender Vorsitzender war Topphoff an den wegweisenden Weichenstellungen der Vereinsarbeit beteiligt. Für die ehrenamtliche Arbeit fand er stets Zeit, trotz seiner Verantwortung als Vorstand der Volksbank Saerbeck.
Darüber hinaus war Topphoff Gründungsmitglied der Bürgergenossenschaft Energie für Saerbeck, die das Klimakommune-Projekt nachhaltig in der Bürgerschaft verankert hat und von Beginn an einer der wichtigsten Akteure im Bioenergiepark ist. „Albert Topphoff war ein ganz entscheidender Kopf in der Gründungsphase der Genossenschaft. Er hat mit seiner Kompetenz wesentlich zum Erfolg des Projektes beigetragen. Er hat dabei immer auf Transparenz gesetzt und die Bürger mitgenommen, und zwar in seiner ruhigen, freundlichen, zugewandten Art. Das zeichnet ihn aus“, erinnert Bürgermeister Roos an den Weggefährten der Klimakommune Saerbeck.
„Wir werden Albert Topphoff ein ehrendes Gedenken bewahren“, so Roos. „Er wird uns fehlen, als Mensch und als Ideengeber der Klimakommune Saerbeck.“