Zu Besuch im „Herz der Transformation“ – Studierendendelegation aus Minnesota erkundet die Klimakommune
Düsseldorf, Münster und Saerbeck waren in diesem Jahr die Stationen des Besuches einer Delegation der University of Minnesota. Die Klimakommune kennt diese Besuche schon sehr gut und freut sich immer wieder, Gäste aus der USA begrüßen zu können. Die Verbindungen zur Universität und zum Bundesstaat sind eng und geprägt vom Gedanken des Lernens und des Austausches — stets unter den Aspekten der Nachhaltigkeit und der Transformation zur Klimaneutralität.
In Saerbeck besuchten die 23 Studentinnen und Studenten am vergangenen Dienstag zusammen mit Dr. Sabine Engel und Troy Goodnough (beide Universitätsangehörigen waren schon oft zu Gast in Saerbeck) unter anderem den Lernort Saerbecker Energiewelten und erfuhren: Hier wird Bildung für Nachhaltigkeit und Klimaschutz fächerübergreifend verstanden. Dieser breite Ansatz gefiel den Studentinnen und Studenten, die an der University of Minnesota für verschiedene Fächer eingeschrieben sind. Die Spannweite reichte von Architektur über Politikwissenschaft bis hin zu Ingenieur-Studiengängen aus dem Bereich Umwelt.
Eingangs hatte Benjamin Hagemann aus dem Lehrkräfteteam der Energiewelten die Bildungseinrichtung in einem Vortrag vorgestellt. Dann schwärmten die Gäste aus Minnesota aus, um die Experimentierstationen zu erkunden. Der Fokus auf praktischer Arbeit beeindruckte die Studentinnen und Studenten besonders. „Hier kann man wertvolle Erfahrungen sammeln, die nachhaltiger wirken können als theoretisches Wissen“, so eine Stimme aus den Reihen der Besucher. Für Dr. Sabine Engel ist der Lernort „das Herz der Transformation“.
Nach dem Besuch der Saerbecker Energiewelten ging es weiter mit einer Tour durch den Bioenergiepark u.a. mit den Stationen EGST, SaerGas und FH Münster. Vor der Station im Bioenergiepark hatten sich die Gäste das Bauprojekt der Jugendbildungsstätte Saerbeck in Westladbergen angesehen. Weitere Programmpunkte des zweitägigen Besuches in Saerbeck waren u.a. der studentische Workshop in der Heizzentrale und nicht zu vergessen: Der westfälische Abend bei Grünkohl und vielen Gesprächen zwischen Gästen und Gastgebern.
Über den Besuch der Studentinnen und Studenten berichtete auch die WDR-Lokalzeit in ihrer Sendung vom Mittwoch, 14. Januar. Zur Berichterstattung gehörte auch ein Studiogespräch mit Martin Sammler, dem Leiter der Stabsstelle Klimaschutz. Beide Beiträge sind in der Mediathek der ARD abrufbar.