Herzlich Willkommen bei der Klimakommune Saerbeck!

Wir in Saerbeck sind Vorreiter der lokalen Energiewende. Klimaschutz ist für uns Ansporn und Verpflichtung. Seit 2009 gehen wir den Saerbecker Weg und haben viel erreicht:
Inzwischen erzeugen wir dreimal so viel grünen Strom aus Wind, Sonne und Biomasse wie wir im Ort verbrauchen. Als Klimakommune der Zukunft geben wir unser Wissen und unsere Erfahrungen weiter: An Schüler, Politiker, Wissenschaftler und an jeden, der sich für den Klimaschutz interessiert. Besucher aus aller Welt haben sich über den Saerbecker Weg informiert.
Auf dieser Internetpräsenz können Sie ihn mitgehen. Als ersten Einblick empfehlen wir unseren Imagefilm. Wir wünschen Ihnen spannende Erkenntnisse!

Ihre Klimakommune Saerbeck

                                                   


Aktuelles

Türen auf!

11.09.2019
Plakat Mausöffnertag
Wir machen die TÜREN AUF! ... am Türöffner-Tag am Donnerstag, 03. Oktober 2019 Mehr



WAld
Nach zwei Dürresommern in Folge könnte das Thema des nächsten Energiestammtisches in der Klimakommune Saerbeck nicht aktueller sein: „Wo es im Wald wirklich brennt“ lautet die Überschrift für die Veranstaltung, die am Mittwoch, 25. September, um 18.30 Uhr im BEP stattfindet (Treffpunkt Haupttor). Mit Georg Berkemeier haben die Veranstalter einen kompetenten und in Saerbeck bestens bekannten Referenten gefunden: Georg Berkemeier kommt aus Saerbeck und ist Förster im Forstbetriebsbezirk Ibbenbüren‐Tecklenburg. Mehr



Landrat auf Sommertour

20.08.2019
20190819-Besuch Landrat
Landrat Dr. Klaus Effing machte jetzt Station in Saerbeck im Rahmen seine Sommer-Radtour durch den Kreis Steinfurt. Nach der Begrüßung im Rathaus ging es in den Bioenergiepark, wo sich der Landrat über das EnerPrax-Forschungsprojekt und den Außerschulischen Lernstandort informierte. Anschließend war mit dem Unternehmen EnviTec ein weiterer Akteur aus dem Bereich der erneuerbaren Energien Ziel der Radtour.