Herzlich Willkommen bei der Klimakommune Saerbeck!

Wir in Saerbeck sind Vorreiter der lokalen Energiewende. Klimaschutz ist für uns Ansporn und Verpflichtung. Seit 2009 gehen wir den Saerbecker Weg und haben viel erreicht:
Inzwischen erzeugen wir dreimal so viel grünen Strom aus Wind, Sonne und Biomasse wie wir im Ort verbrauchen. Als Klimakommune der Zukunft geben wir unser Wissen und unsere Erfahrungen weiter: An Schüler, Politiker, Wissenschaftler und an jeden, der sich für den Klimaschutz interessiert. Besucher aus aller Welt haben sich über den Saerbecker Weg informiert.
Auf dieser Internetpräsenz können Sie ihn mitgehen. Als ersten Einblick empfehlen wir unseren Imagefilm. Wir wünschen Ihnen spannende Erkenntnisse!

Ihre Klimakommune Saerbeck

                                                   


Aktuelles

Bilanz Klimakommune
Zehn Jahre nach dem Startschuss hat das Projekt Klimakommune nichts von seiner Anziehungskraft verloren. Im Gegenteil: 25.000 Besucher an den Tagen der offenen Tür, die Weiterentwicklung des Lernortes Saerbecker Energiewelten und nicht zuletzt drei Auszeichnungen für die Klimakommune in einem Jahr – die Bilanz 2018 kann sich sehen lassen. Mehr



10041403104591fb
Mit einem ausgewiesenen Experten für Klimaschutz und Klimawandel startet der Energiestammtisch der Klimakommune Saerbeck in das neue Jahr. Am Mittwoch, 16. Januar, ist Prof. Dr. Markus Große Ophoff zu Gast in Saerbeck. Große Ophoff ist Leiter des Zentrums für Umweltkommunikation bei der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), die im großen Maßstab Projekte des Umweltschutzes fördert und zu den bedeutendsten Stiftungen in Europa zählt. Mehr



_DSC4375-2
Streng genommen begann der Weg an den Schreibtisch des Klimakommune-Praktikanten im Saerbecker Rathaus für Lennart Lohaus in der 9. Klasse. Schon damals stand für ihn nämlich fest: „Elektrotechnik, das oder gar nichts“, wie er erzählt. Mehr