Herzlich Willkommen bei der Klimakommune Saerbeck!

Wir in Saerbeck sind Vorreiter der lokalen Energiewende. Klimaschutz ist für uns Ansporn und Verpflichtung. Seit 2009 gehen wir den Saerbecker Weg und haben viel erreicht:
Inzwischen erzeugen wir dreimal so viel grünen Strom aus Wind, Sonne und Biomasse wie wir im Ort verbrauchen. Als Klimakommune der Zukunft geben wir unser Wissen und unsere Erfahrungen weiter: An Schüler, Politiker, Wissenschaftler und an jeden, der sich für den Klimaschutz interessiert. Besucher aus aller Welt haben sich über den Saerbecker Weg informiert.
Auf dieser Internetpräsenz können Sie ihn mitgehen. Als ersten Einblick empfehlen wir unseren Imagefilm. Wir wünschen Ihnen spannende Erkenntnisse!

Ihre Klimakommune Saerbeck

                                                   


Aktuelles

PM ToT Nachlese
„Das war ein bisschen wie ein Volksfest“, sagt Bürgermeister Roos. Und Guido Wallraven staunt immer noch über die nicht abreißenden Besucherströme: „Nach zehn Jahren gibt es immer noch so ein großes Interesse am Projekt Klimakommune – das ist Wahnsinn.“ Mehr



2018-08-17 Bannerbild homepage-01
Eine Decke für den Abend – falls es mal frisch wird. Kleingeld für den samstäglichen Busshuttle – damit der Heimweg entspannt ist. Was sollte man sonst noch mitbringen zum Tag der offenen Tür im Bioenergiepark am 8. und 9. September? Ein wenig Neugierde, ein wenig Zeit und viel Spaß an Entdeckungen… Denn zu entdecken gibt es viel beim Tag der offenen Tür im XXL-Format. Mehr



20180802 PM Deutscher Nachhaltigkeitspreis - Jurybereisung
Allmählich wird es eng in der Vitrine, in der die Klimakommune Saerbeck ihre Preise und Auszeichnungen präsentiert. Jetzt kommt wieder eine Trophäe hinzu – und die ist so wichtig, prestigeträchtig und allgemein anerkannt, dass sie eigentlich einen eigenen Ausstellungsschrank verdient hätte. Mehr